Auf den Inhalt kommt es an! So finden Sie passende Themen für den Social Media Kanal Ihrer Behörde.

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Sie haben Zielgruppe, Ziele und Kanal festgelegt. Jetzt überlegen Sie bestimmt: Was soll ich denn überhaupt posten? Welche Inhalte sind für unseren Kanal geeignet? Was haben wir zu sagen? Nach den Worten von Prof. Dr. Benjamin Gust, den ich auf den Social Media Days in Köln erleben durfte, müssen wir uns immer klar machen, in was für einer Situation Social Media Nutzer mit unserem Post konfrontiert werden. Ja, Sie lesen richtig: konfrontiert. Denn sind wir mal ehrlich, dass die Zielgruppe freiwillig unsere Kanalseite besucht, ist zumindest am Anfang doch eher unwahrscheinlich. Sie trifft uns in ihrem „Newsfeed“, ihrer „Timeline“ oder wie auch immer das in dem jeweiligen Kanal genannt wird. Also dort, wo sie Neuigkeiten ihrer Freunde lesen möchte. Über uns stolpert sie nur rein zufällig. Zudem hat der Social Media Nutzer lediglich eine Aufmerksamkeitsspanne von 1,7 Sekunden. Ein Goldfisch hat 5 Sekunden. Also wenig Zeit, um auf uns aufmerksam zu machen und den Nutzer für uns oder eher unseren Inhalt zu begeistern.

Begeistern Sie durch abwechslungsreiche Inhalte!

Die Frage, die Sie sich stellen sollten, darf also nicht lauten, was kann ich heute in Social Media posten, sondern: Was interessiert meine Zielgruppe? Denn: Sie posten nicht für sich, sondern für Ihre Nutzer. Diese stehen im Mittelpunkt und nicht Ihre Behörde oder Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistungen, Services und Produkte. Und um noch mal auf Prof. Dr. Benjamin Gust zurückzukommen: Nutzer zücken ihr Handy und besuchen ihren Social Media Kanal, wenn sie sich langweilen. In der Bahn oder vor dem Fernseher, sie suchen nach Ablenkung oder Unterhaltung. Und genau die müssen Sie liefern. Was interessiert also Ihre Nutzer? Wie finden Sie als Social Media Beauftragte/r das heraus? Sie müssen also Inhalte für Ihre Posts finden, die mit Ihrer Behörde thematisch verknüpft, aber auch, Achtung, tatsächlich interessant, spannend oder unterhaltsam sind. Als Metzgereifachladen würden Sie ja auch nicht den Blumengruß der Woche veröffentlichen, oder?

Hören Sie Ihrer Zielgruppe zu!

In der lokalen Tageszeitung werden regelmäßig Leserbriefe abgedruckt. Hier lesen sie, was Ihre Bürger bewegt. Auch aktuelle Nachrichten in Ihrer Stadt können Themen sein, auf die Sie in Ihrem Kanal, wenn es zu Ihnen passt, Bezug nehmen. Besuchen Sie andere lokale Seiten in den sozialen Netzwerken. Was sind dort die Themen? Worüber wird diskutiert? Nutzen Sie die Hashtag-Suche und geben Sie „#IhrStadtname“ in die Suchzeile ein. So erfahren Sie auch, was andere in dem Kanal über Ihre Stadt schreiben. Oder stellen Sie selbst eine Frage an Ihre Fans/Follower. 2-Antwort-Umfragen werden immer beliebter. Dabei lernen Sie noch mehr über Ihre Zielgruppe und binden sie zudem aktiv ein. Fragen Sie zum Beispiel, ob sie die Eintrittskarten für die nächste größere Veranstaltung in der Stadt lieber digital oder analog kaufen möchten. Immer noch nichts dabei? Dann müssen Sie Ihren Themen-Suchradius etwas größer ziehen. So gibt es etwa in den Social Media Kanälen Hashtags für einzelne Wochentage: Montag ist etwa #Mondaymotivation, Donnerstag ist der #Throwbackthursday und der Freitag hat mit #FollowFriday seinen eigenen Hashtag. Diese Hashtags bieten eine tolle Möglichkeit, der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Suchen Sie zum Beispiel ein Bild aus dem Archiv, dass eine historische Aufnahme von Ihrer Stadt zeigt. Oder haben Sie noch Dokumente aus Ihrer Verwaltung, die noch aus dem letzten Jahrtausend stammen? Dann erstellen Sie daraus einen Post und versehen Sie ihn mit den Hashtag #TBT oder ThrowbackThursday. Und schon nehmen Sie und Ihr Kanal an einem der beliebtesten Trends im Internet teil. So gelangen vielleicht noch mehr Besucher auf Ihren Kanal.

Es menschelt überall

Behörden haben, ob wir es gut finden oder nicht, ihren eigenen Ruf. Und oftmals vergisst die breite Masse da draußen, also Ihre Bürger, dass da Menschen arbeiten. Zeigen Sie es Ihnen. Posten Sie unterhaltsame Themen aus Ihrer Verwaltung. Und ja, die gibt es. Und nein, das sind nicht Ihre Öffnungszeiten, eine vollständige Pressemeldung oder ein Linkposts zu Ihren Internetseiten. Da müssen Sie schon kreativer werden:

  • Verbringen Sie einen Tag im Bürgerbüro. Hier sehen Sie, was die häufigsten Fragen und Anliegen Ihrer Bürger sind. Machen Sie daraus FAQs, also kurze Frage-Antwort-Posts.
  • Bitten Sie den Bürgermeister um ein kurzes, griffiges Zitat zu einem aktuellen Thema in Ihrer Stadt.
  • Oder fragen Sie Ihre Bürger auf der Straße und machen Sie aus den Ergebnissen eine Infografik.

Sie werden sehen, je mehr Sie sich mit Ihrer Stadt, den Bürgern und dem, was sie bewegt, beschäftigen, desto mehr Themen werden Sie finden.

Tipps to go

  1. Sie müssen Ihren Kanal nicht immer alleine bespielen. Ab einer bestimmten Zahl an Followern macht es Sinn, sogenannten „User generated content“ zu nutzen. Damit sind Inhalte gemeint, die von Ihren Followern/Fans erstellt wurden. Das können zum Beispiel Fotos zu einem Thema sein oder auch „Bürger antworten Bürgern“. Oder lassen Sie ein Video drehen und auf Ihrer Seite teilen. Haben Sie erst einmal den Anstoß gegeben, wird auch die Kreativität Ihrer Besucher nur so sprudeln.
  2. Überlegen Sie sich eine tolle Aktion und erfinden Sie dazu einen eigenen Hashtag. Ab einer entsprechenden Follower-Zahl mit zusätzlicher Werbung kann diese Aktion sogar „durch die Decke gehen“. Das Thema könnte das Stadtfest sein, etwas thematisch Passendes zur Jahreszeit oder sie nehmen eine aktuelle Nachricht als Inspiration. Lassen Sie Ihren Gedanken und Ihrer Kreativität freien Lauf.
  3. Und wenn Sie jetzt immer noch nicht die Muse geküsst hat, dann habe ich Ihnen 30 Social Media Ideen zum Download zusammengestellt. Hier werden Sie für Ihren nächsten Post bestimmt fündig.